Rückerstattungsrichtlinie
Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie
Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2025
Präambel
Diese Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie („Richtlinie“) regelt die Rückgabe von Waren und die Erstattung von Käufen, die über die von Schweiz Trend Shop betriebene Online-Verkaufsplattformen getätigt wurden – ein geplantes Unternehmen nach schweizerischem Recht („wir“, „uns“ oder „unser“) –, zugänglich unter https://schweiztrendshop.ch (für den Schweizer Markt) und https://surprey.com (für den Markt der Europäischen Union), gemeinsam als die „Shops“ bezeichnet. Die Shops werden über die Shopify-Plattform gehostet und bieten Geschenke, Spielzeuge und Spiele an. Diese Richtlinie entspricht dem Schweizer Obligationenrecht (OR), dem Bundesgesetz über die Information der Konsumentinnen und Konsumenten (IKG), der Richtlinie 2011/83/EU (Verbraucherrechte-Richtlinie) sowie anderen geltenden schweizerischen und EU-Verbraucherschutzgesetzen. Mit einem Kauf über die Shops stimmen Sie („Sie“ oder „Kunde“) dieser Richtlinie zu, die unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergänzt.
Artikel 1: Geltungsbereich
1.1 Allgemeiner Geltungsbereich
Diese Richtlinie gilt für alle Käufe physischer Waren über die Shops und legt die Bedingungen fest, unter denen Rückgaben und Rückerstattungen sowohl für Verbraucher (natürliche Personen, die nicht zu gewerblichen Zwecken handeln) als auch, soweit zutreffend, für Geschäftskunden zulässig sind.
1.2 Verbraucherschutz
Verbraucher mit Wohnsitz in der Schweiz oder der EU genießen gesetzliche Schutzrechte, einschließlich des Widerrufsrechts, wie unten beschrieben. Diese Rechte dürfen gemäß Artikel 229 OR und Artikel 6 der Richtlinie 2011/83/EU weder ausgeschlossen noch eingeschränkt werden.
1.3 Änderungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinie anzupassen, um rechtlichen oder betrieblichen Änderungen Rechnung zu tragen. Änderungen werden per E-Mail oder durch einen gut sichtbaren Hinweis in den Shops bekannt gegeben und treten mit der Veröffentlichung gemäß Artikel 2 OR in Kraft.
Artikel 2: Gesetzliches Widerrufsrecht (nur für Verbraucher)
2.1 Widerrufsfrist
Verbraucher haben das gesetzliche Recht, binnen 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen von Fernabsatzverträgen zurückzutreten. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (nicht der Beförderer) die Waren erhalten (Artikel 229 OR und Artikel 9 der Richtlinie 2011/83/EU).
2.2 Widerrufsmitteilung
Zur Ausübung des Widerrufsrechts müssen Sie uns innerhalb der 14-Tage-Frist benachrichtigen über:
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E-Mail: support@schweiztrendshop.ch
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Postanschrift: Ulmenstrasse 7, 8636 Wald-ZH, Schweiz
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Online-Portal: https://schweiztrendshop.ch/returns oder https://surprey.com/returns
Ein Muster-Widerrufsformular ist in den Shops verfügbar, dessen Verwendung jedoch nicht verpflichtend ist. Ihre Mitteilung muss Ihren Entschluss zum Widerruf eindeutig erklären.
2.3 Rückgabe der Waren
Nach dem Widerruf müssen Sie die Waren innerhalb von 14 Tagen an Ulmenstrasse 7, 8636 Wald-ZH, Schweiz zurücksenden. Die Ware muss unbenutzt, in Originalverpackung und mit sämtlichem Zubehör zurückgegeben werden. Die unmittelbaren Rücksendekosten tragen Sie, außer bei mangelhafter oder nicht konformer Ware.
2.4 Rückerstattungsprozess
Wir erstatten Ihnen den Betrag einschließlich der ursprünglichen Standardversandkosten (ohne Expresszuschläge) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der zurückgesandten Waren oder einem Nachweis des Versands – je nachdem, was zuerst eintritt – gemäß Artikel 13 der Richtlinie 2011/83/EU. Die Rückerstattung erfolgt auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel, sofern nicht anders vereinbart. Eine Rückerstattung kann bis zur Prüfung der zurückgesandten Ware zurückgehalten werden.
2.5 Ausschlüsse vom Widerruf
Das Widerrufsrecht besteht nicht für:
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Nach Kundenspezifikation angefertigte oder eindeutig personalisierte Waren (z. B. individuell gravierte Spielzeuge)
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Versiegelte Waren, die nach der Lieferung entsiegelt wurden, aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene
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Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten wird (Artikel 16 der Richtlinie 2011/83/EU und Artikel 229 OR)
Artikel 3: Freiwillige Rückgaberichtlinie (über gesetzliche Rechte hinaus)
3.1 Erweiterte Rückgabefrist
Als Kulanz bieten wir eine freiwillige Rückgabefrist von 30 Tagen für einwandfreie Waren ab Lieferdatum, vorausgesetzt die Ware ist unbenutzt, originalverpackt und wiederverkaufsfähig. Dies gilt für Verbraucher und Geschäftskunden unter den folgenden Bedingungen.
3.2 Ablauf der freiwilligen Rückgabe
Zur Einleitung einer freiwilligen Rückgabe kontaktieren Sie uns unter support@schweiztrendshop.ch oder über https://schweiztrendshop.ch/returns bzw. https://surprey.com/returns. Die Rücksendung muss innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung an Ulmenstrasse 7, 8636 Wald-ZH, Schweiz erfolgen. Die Rücksendekosten tragen Sie. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Wareneingang, abzüglich der ursprünglichen Versandkosten und Rücksendekosten.
3.3 Ausschlüsse von der freiwilligen Rückgabe
Die freiwillige Rückgaberegelung gilt nicht für:
-
Von Artikel 2.5 ausgeschlossene Waren
-
Beschädigte Waren infolge unsachgemäßer Handhabung durch Sie
Artikel 4: Rückgabe mangelhafter oder nicht konformer Ware
4.1 Gesetzliche Gewährleistung
Waren sind für zwei Jahre ab Lieferung frei von Sachmängeln und entsprechen der Beschreibung (Artikel 197 OR, Artikel 5 der Richtlinie 1999/44/EG). Bei Mängeln oder Nichtübereinstimmung haben Sie Anspruch auf folgende Abhilfen.
4.2 Mängelanzeige
Sie müssen die Ware bei Erhalt prüfen und Mängel oder Abweichungen innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung oder 7 Tagen nach Entdeckung eines versteckten Mangels melden (Artikel 201 OR) an support@schweiztrendshop.ch. Andernfalls können Ihre Rechte eingeschränkt werden, vorbehaltlich EU-Verbraucherschutz.
4.3 Abhilfe bei mangelhafter Ware
Bei mangelhafter oder nicht konformer Ware haben Sie folgende Optionen:
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Reparatur: Kostenfreie Instandsetzung innerhalb angemessener Frist
-
Ersatzlieferung: Austausch, vorbehaltlich Verfügbarkeit
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Rückerstattung oder Preisnachlass: Wenn Reparatur oder Ersatz unverhältnismäßig sind (Artikel 205 OR, Artikel 3 der Richtlinie 1999/44/EG)
Die Rücksendekosten übernehmen wir bei mangelhafter Ware.
4.4 Rückgabeanweisungen
Kontaktieren Sie uns zur Rückgabeautorisierung und Rückgabeanweisungen. Die Ware muss an Ulmenstrasse 7, 8636 Wald-ZH, Schweiz, mit Kaufnachweis und Fehlerbeschreibung zurückgesendet werden.
Artikel 5: Erstattungsbedingungen und -abwicklung
5.1 Rückerstattungsberechtigung
Erstattungen erfolgen bei:
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Widerrufen gemäß Artikel 2
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Freiwilliger Rückgabe gemäß Artikel 3 (ohne Versandkosten)
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Mangelhafter oder nicht konformer Ware gemäß Artikel 4 (inkl. Versandkosten)
5.2 Rückerstattungsmethode und Frist
Die Rückerstattung erfolgt auf das ursprüngliche Zahlungsmittel innerhalb von 14 Tagen nach Rückerhalt oder Versandnachweis, sofern nicht anders vereinbart. Für mangelhafte Ware tragen wir Standard-Rücksendekosten. Barauszahlungen erfolgen nicht.
5.3 Prüfung der zurückgesendeten Ware
Wir behalten uns das Recht vor, zurückgesendete Ware zu prüfen. Rückerstattungen können gekürzt oder verweigert werden, wenn die Ware durch unsachgemäße Handhabung beschädigt wurde (Artikel 12 der Richtlinie 2011/83/EU).
Artikel 6: Pflichten des Kunden
6.1 Sorgfältige Behandlung
Sie sind verpflichtet, während der Widerrufs- oder Rückgabefrist mit der Ware sorgfältig umzugehen. Übermäßige Nutzung kann zu einer Minderung der Rückerstattung führen (Artikel 229 OR).
6.2 Verpackung und Zubehör
Zur vollständigen Rückerstattung müssen Verpackung, Zubehör und Dokumentation vollständig beigelegt werden – außer bei mangelhafter Ware.
6.3 Versandrisiko bei Rückgabe
Sie sind für sicheren Rückversand verantwortlich. Wir haften nicht für verlorene oder beschädigte Sendungen, außer bei von uns organisierten Rückgaben mangelhafter Ware.
Artikel 7: Ausschlüsse und Einschränkungen
7.1 Nicht rückgabefähige Artikel
Zusätzlich zu Artikel 2.5 sind folgende Artikel von der freiwilligen Rückgabe ausgeschlossen:
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Waren, die ggf. im Ladengeschäft gekauft wurden
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Ausverkaufsartikel, sofern nicht mangelhaft
7.2 Geschäftskunden
Geschäftskunden haben kein gesetzliches Widerrufsrecht (Artikel 2), können aber Waren freiwillig (Artikel 3) oder bei Mängeln (Artikel 4) zurückgeben.
Artikel 8: Kontakt und Support
8.1 Kundenservice
Für Rückgabe- oder Erstattungsanfragen kontaktieren Sie:
Schweiz Trend Shop
Ulmenstrasse 7, 8636 Wald-ZH, Schweiz
E-Mail: support@schweiztrendshop.ch
8.2 Antwortzeit
Wir bemühen uns, Rückgabe- oder Erstattungsanfragen innerhalb von 7 Werktagen zu beantworten.
Artikel 9: Anwendbares Recht und Streitbeilegung
9.1 Geltendes Recht
Diese Richtlinie unterliegt dem Schweizer Recht. Für EU-Verbraucher gelten zwingende Verbraucherschutzgesetze ihres Wohnsitzlandes (Artikel 6 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 – Rom I). Das CISG ist ausgeschlossen.
9.2 Streitbeilegung
Streitigkeiten sind zunächst an support@schweiztrendshop.ch zu richten. EU-Verbraucher können die ODR-Plattform der EU-Kommission nutzen: https://ec.europa.eu/odr (Verordnung (EU) Nr. 524/2013). Schweizer Verbraucher können Mediation über regionale Konsumentenorganisationen oder den EDÖB beantragen.
Artikel 10: Sprache und Zugänglichkeit
10.1 Amtssprache
Diese Richtlinie ist in Englisch verfasst. Auf Wunsch sind Übersetzungen in Deutsch, Französisch oder Italienisch erhältlich, gemäß den Anforderungen der Schweizer Mehrsprachigkeit.
10.2 Zugänglichkeit
Diese Richtlinie ist abrufbar unter https://schweiztrendshop.ch/returns-policy oder https://surprey.com/returns-policy und ist integraler Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.